”Link ”Bereich

THW Ortsverband Schwerin

Einsätze

Einsatz am 05.11.2010 in Schönberg, Hochwasser durch Starkregen

Am frühen Morgen des 05.11.2010 forderte der THW-Ortsverband Gadebusch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW-Ortsverbandes Schwerin zur Unterstützung bei Pumparbeiten in Schönberg an.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits schon die ebenfalls nachgeforderte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW-Ortsverbandes Wismar in Schönberg im Einsatz.

In der Nacht waren nach starken Regenfällen vielerorts Flüsse über die Ufer getreten. In der Stadt waren die Abläufe durch Geäst und Laub so weit verstopft, dass die Wassermengen nicht mehr ablaufen konnten. Im Einsatz waren die beiden Börgerpumpen der THW-Ortsverbände Wismar und Schwerin mit einer Leistung von jeweils 5000 l/min. Gegen Mittag konnte durch einen Bagger ein Ablauf wieder geöffnet werden, so dass der Pegel schnell absank und die Einsatzkräfte der drei THW-Ortsverbände zum Nachmittag wieder abrücken konnten.

Bilder sind auf ov-wismar.thw.de zu finden.